Königsfeier 2016

Königsfeier beim Sportschützenverein Daxlanden 1962 e.V.

Neuer Schützenkönig Daniel Neu und Schützenkönigin Nadine Bieringer

Neues Kaiserpaar ist Wolfgang Holley und Elke Bitzel

Am 16.Juli 2016 fand beim Sportschützenverein  Daxlanden 1962 e. V. die diesjährige Königsfeier  statt.

Zu einem sehr frühen Termin, jedoch bei herrlichem Sommerwetter,  waren sehr viele Mitglieder und Freunde erschienen  und genossen einmal  eine Königsfeier unter freiem Himmel.  Die Vorstandschaft hatte sich zu diesem  neuen Gesicht der Königsfeier entschlossen, nachdem der Zeitpunkt  im Oktober in den letzten Jahren von vielen Mitgliedern leider nicht mehr besucht werden konnten.

Doch an diesem Tag waren alle erschienen. Bei guter Laune und sehr guten gerilltem Essen unserer Wirtin, waren alle sehr gespannt auf den Ablauf dieser ungewöhnlichen Königsfeier.  Unser Musiker „Heinz“, der jeden Mittwoch  im Schützenhaus zum Tanztee aufspielt, begleitete mit seiner Musik diesen Abend.  Oberschützenmeister Ludwig Bitzel begrüßte alle Anwesenden auf das herzlichste und nahm auch gleich die Enthronisierung  des alten Hofstaates vor. Nach einigen Tanzrunden, die auch fleißig genutzt wurden, fand die Übergabe der neuen Königscheibe durch das letztjährige Königspaar Manuela Schulz und Philippe Pusch statt.

Dann wurde durch den Jugendleiter  Martin Gierescher  der Jugendhofstaat ausgerufen: Jugendkönigin war wie im alten Jahr Emily Kaiser, erste Jugendprinzessin  Katta Lizon und Jugendritter Lukas Sollik. Auch die viertplatzierte Jungschützin Lea Waldenburger -leider konnte sie nicht anwesend sein – wurde mit einer  Urkunde belohnt.  Jugendleiter Martin Gierescher  beglückwünschte alle Jugendlichen und gratulierte zu ihren hervorragenden Ergebnissen. Der Schützenverein kann sehr stolz auf seine Jungschützen sein.

Dann wurde es noch einmal spannend: Oberschützenmeister Ludwig Bitzel machte die Bekanntgabe des neuen Königpaares und seinem Gefolge sehr spannend. Keiner der Schützen wusste, wo sein Schuss getroffen hatte, da kein Schütze im Vorfeld seinen Schuss einsehen konnte.

Neuer Schützenkönig wurde Daniel Neu, an seiner Seite steht Schützenkönigin Nadine  Bieringer. Dem Hofstaat gehören als 1. Ritter Volker Adam und als 1. Hofdame Hilde Hipp sowie 2. Ritter Ludwig Bitzel und 2. Hofdame Brigitte  Hegele-Schulz an.

Zum neuen Kaiserpaar wurde Elke Bitzel und Wolfgang Holley gekürt.

Nun war die Anspannung weggeflogen und alle freuten sich über das neue, junge Königspaar und über den gelungenen Start in eine neue Form der Königfeier.

Bei einer kurzen Umfrage bei den Anwesenden Festteilnehmern, war die Mehrheit dafür, dieses Fest auch im kommenden Jahr wieder zu diesem Zeitpunkt  stattfinden zu lassen.

Bei ausgelassener Laune und guter Musik wurde bis in die tiefe Nacht gefeiert und getanzt.

Nun freut sich die Vorstandschaft und die Mitglieder auf den 3. Oktober 2016 zum „Tag der offenen Tür“  an dem das Vereine – und Betriebeschießen  durchgeführt wird, sowie die Krönung des Bürgerkönigpaares stattfindet. (Autor: H.H.)