Königsfeier 2019

Königsfeier und Sommerfest beim Sportschützenverein 1962 e.V. Daxlanden

Neues Königspaar und Kaiserpaar feierlich gekrönt

Unsere alljährliches Sommerfest mit Königsfeier fand dieses Jahr am 20.07.2019 statt. Dieses Jahr entschlossen wir uns das Fest wieder im Freien stattfinden zu lassen. Das Fest wurde durch unseren Oberschützenmeister Ludwig Bitzel feierlich eröffnet.

Wie so oft wurden wir dieses Jahr wieder von Alleinunterhalter „Heinz“ musikalisch durch unser Programm geführt.

Etwa 60 Gäste folgten dem Aufruf unserem öffentlichen Fest beizuwohnen.

Die Siegerehrungen für die Jugend wurde diese Jahr von Lea Waltenberger übernommen.

Die Gewinner des Jugendkönigsschießens

Mit dem Klang des „Badner Liedes“ lief das alte Königspaar – Margit Kühn-Sanatmaria und Frank Lörch – ein. Mit kräftiger Mithilfe der anwesenden Gästen wurde das Badner Lied zu Ende gesungen.

Dann folgte die Abgabe der „Regierungsinsignien“ und die Enttronung des König- und Kaiserpaares.

Zum Ende der Amtszeit wurde noch die neue Königsscheibe präsentiert.

Als letzter Amtsakt spendierte der alte Schützenkönig noch Freibier,

das mit kräftiger Mithilfe der Wirtin Lucy ausgeschenkt wurde.

Dann endlich worauf alle gewartet haben, kam die Bekanntgabe des neuen Hofstaates samt neuem Königs- und Kaiserpaares. Andreas Martin machte es spannend und erklärte noch kurz wie „gemein“ 🙂  er zu seinem Gewinnerergebnis gekommen war. Mit der Krönung waren zuerst die Ritter und Hofdamen dran. Die Pokale, Weinflaschen und Blumensträuße warteten schon auf ihre Gewinner.

2. Ritter und 2. Hofdame wurden Frank Lörch und Hilde Hipp. 1. Ritter und 1. Hofdame wurden Jürgen Tischer und Elke Bitzel.

Unter Beifall fand dann die Krönung des neuen Königspaares Ludwig Bitzel und Margit Kühn-Santamaria statt.

Zum Abschluß der Krönungsfeier kam noch die Bekanntgabe des neuen Kaiserpaares. Wie der Zufall es wollte, wurde der 2. Ritter Frank Lörch samt seiner Hofdame Hilde Hipp auch das neue Kaiserpaar.

Nach der Krönungszeremonie gabs noch den obligatorischen Walzer.

Trotz wechselhaftem Wetter mit gelegentlichen Wassereinbrüchen

liesen wir uns nicht die gute Laune verderben. Mit Freibier und guter Musik feierten wir bis spät in die Nacht hinein. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Sommerfest, vielleicht sogar mit ihrer Teilnahme?

Viele Grüße vom Sportschützenverein Daxlanden